Erster Housing-First Mieter bei DüK e.V.

Am ersten Februar zog der erste vormals Wohnungslose in das Appartement von „Dach überm Kopf e.V.“ Der Verein kaufte die Wohnung Ende letzten Jahres über den „Housing-First-Fonds“. Bei einer Wohnung soll es nicht bleiben. Der Verein appeliert an Münster: „Wir suchen zum Verkauf stehende, unvermietete Wohnungen!“ Erfreulich: Auch die Stadt Münster unterstützt jetzt die Umsetzung von Housing-First in der Stadt.   Die Westfälischen Nachrichten und Münstersche Zeitungen berichteten: https://www.wn.de/Muenster/3646177-Weg-von-der-Strasse-zurueck-im-Leben-Verein-Dach-ueberm-Kopf-hilft-Wohnungslosen

Martin (Name geändert) ist Mitte 40 und seit vielen Jahren wohnungslos. Er schlief bei Bekannten, schlug sich in Notunterkünften durch, versuchte immer wieder auf die Beine zu kommen. Aber ohne Wohnung – kaum eine Chance. Sein Fall ist typisch für die Situation vieler Betroffener: Ist die Wohnung erst einmal weg, ist der Weg zurück schwer. Gerade auf einem Wohnungsmarkt wie Münster. Zahlungskräftige Mieter gibt es Zuhauf, Wohnraum hingegen ist knapp. Vermieter*innen haben die freie Auswahl und von Obdachlosigkeit Betroffene haben dabei kaum eine Chance. Genau das möchte der Verein „Dach überm Kopf“, wie auch die anderen Projektpartner des "Housing-First-Fonds" ändern. Der Verein setzt nun den Housing-First Ansatz in die Praxis um und ist selbst zum Vermieter geworden.


Die Suche nach einem nicht vermieteten Appartement in Münster war nicht einfach. Ende des Jahres wurde Dach überm Kopf e.V. schließlich fündig und der Kaufvertrag wurde geschlossen. Ein wenig musste noch renoviert werden, aber Anfang Februar war es soweit: Der Mieter konnte einziehen.
Am 1. Februar war Schlüsselübergabe und Martin wird wieder ein richtiges Zuhause haben. Das erste seit Jahren. Genaue Vorstellungen hat er auch schon: „Er ist ganz motiviert sich selbst einzurichten. Ein Bekannter wird mit ihm Einkaufen fahren“, erklärte Susanne Theyssen, Sozialarbeiterin bei Dach überm Kopf e.V. Die Möbel werden über die Erstausstattungspauschale des Jobcenters bezahlt. Die steht ihm als Hilfeempfänger zu, genauso wie die Miete. Nach dem Einzug erhält Martin weiterhin Unterstützung durch Sozialarbeiter*innen, bei Anliegen in jeder Lebenslage.
Bei einer Wohnung soll es nicht bleiben. „Dach überm Kopf e.V“ möchte weitere Menschen von der Straße holen. Das größte Problem: Freie Appartements und Wohnungen zum Kauf zu finden: „Wir appellieren an Münster: Der Verein möchte weitere Appartements kaufen. Wir freuen uns über jedes Angebot!“


Auch der Rat der Stadt Münster befürwortet Housing-First: Im Haushalt 2019 werden finanzielle Mittel bereitgestellt um die Umsetzung von Housing-First zu unterstützen. Die Stadt gibt einen Teil des Kaufpreises hinzu und wird im Gegenzug als Miteigentümer ins Grundbuch eingetragen. Damit verbleibt der Zuschuss als Vermögen, in Form des Anteils der Immobilie, bei der Stadt. Trotzdem ist Wohnraum geschaffen. Ein Modell das zum Vorbild für andere Städte werden kann