Foto:unsplash

Neue Schätzungen der BAGW: 650.000 Menschen ohne Wohnung

Die BAG Wohnungslosenhilfe (BAG W) hat Ende Juli ihre aktuelle Schätzung zur Zahl der wohnungslosen Menschen in Deutschland vorgelegt. Diese bezieht sich auf das Jahr 2017: Im Laufe des Jahres waren demnach ca. 650.000 Menschen (Jahresgesamtzahl) in Deutschland ohne Wohnung.

Die Schätzzahl für 2017 ist damit niedriger als die im November 2017 veröffentlichte Schätzzahl für das Jahr 2016: Sie weicht in der Gesamtzahl mit einem Minus von 210.000 um 24,5 % von der letzten Schätzung der BAG W nach unten ab. Dies ist aber kein Grund zur Entwarnung: „Dies entspricht nicht einem tatsächlichen Rückgang der Wohnungslosenzahlen in Deutschland, sondern ist ausschließlich dem deutlich verbesserten neuem Schätzmodell zuzuschreiben“, betonte Werena Rosenke, Geschäftsführerin der BAG W. Im Jahr 2017 betrug demnach die Zahl der wohnungslosen Menschen ohne Einbezug wohnungsloser anerkannter Geflüchteter gut 275.000. Ca. 48.000 von ihnen leben ohne jede Unterkunft auf der Straße. Die Zahl der wohnungslosen anerkannten Geflüchteten schätzt die BAG W auf ca. 375.000 Menschen. Seit dem Jahr 2016 schließt die BAG W ihre Zahl in ihre Schätzung ein. „Auch wenn die Zahl der Wohnungslosen niedriger ist als bislang von uns geschätzt, gibt es keinen Grund zur Entwarnung. Tatsächlich seien die Zahlen gestiegen: Es sei von ca. 15 bis 20 % von 2016 nach 2017 auszugehen – allerdings auf insgesamt niedrigerem Niveau als angenommen.

Ausführlich hier: https://www.bagw.de/de/presse/index~169.html