Spende von Baufirma und Einsatz von weltberühmtem Künstler ermöglichen Wohnungen für zehn Obdachlos

Eine großzügige Spende, ein berühmter Fotokünstler und eine Idee mit Hebelwirkung: Gebiets- und Projektentwickler Bouwfonds Property Development (BPD) und Thomas Ruff ermöglichen Wohnungen für zehn Obdachlose. Die Scheckübergabe und die Präsentation der Benefizedition fand Ende Oktober dort statt, so das Geld wirken wird: An dem Haus, das die Diakonie Düsseldorf für die Umsetzung von Housing-First signiert.

Mit einer großzügigen Spende von 50.000 Euro und einer genialen Idee ermöglicht der Gebiets- und Projektentwickler Bouwfonds Property Development (BPD) die Herstellung einer exklusiven Foto-Edition des weltberühmten Künstlers Thomas Ruff. Das Geld geht an die Obdachlosenhilfe fiftyfifty in Düsseldorf und wird für die Herstellung von 300 handsignierten C-Prints aus der berühmten Substrat-Serie des Künstlers in einem Spezial-Fotolabor sowie für anteilige Umbaukosten für zehn Obdachlosenwohnungen verwendet. Genial dabei ist die Idee der Hebelwirkung, die Gerald Darkow, Gebietsentwickler der BPD hatte: Durch den Verkauf der Fotos kommen so zu den gespendeten 50.000 Euro noch einmal mindestens 300.000 Euro hinzu. Das Geld wird für zwei Projekte im Housing-First-Fonds, den fiftyfifty gemeinsam mit dem Paritätischen NRW betreibt, verwendet: Die Diakonie Düsseldorf soll 250.000 Euro aus dem Erlös erhalten. Mit diesem Geld wird ein bereits erworbenes, aber baufälliges Haus für sieben Obdachlose kernsaniert. Die Diakonie Dortmund erhält 50.000 Euro und wird daraus drei Wohnungen für die Umsetzung von Housing-First herrichtet.

Für BPD ist das Housing-First-Konzept auf ganzer Linie überzeugend, denn der Projektentwickler für Wohnraum mit Wurzeln in den Niederlanden und acht Niederlassungen in Deutschland (u.a. auch in Düsseldorf), fühlt sich ebenfalls dem sozialen Wohnungsbau verpflichtet. „Mit unserer Unterstützung für zehn Obdachlose wollen wir ein Zeichen für die Ärmsten der Armen setzen und unserer sozialen Verantwortung nachkommen“, erläutert Carl Smeets, Niederlassungsleiter BPD NRW.

Der weltberühmte Künstler Thomas Ruff unterstützt fiftyfifty schon seit vielen Jahren sehr großzügig. Für die auf Initiative der BPD zustande gekommene Edition bringt er wieder einmal seine künstlerische Leistung sowie das Signieren und Nummerieren der Auflage pro bono ein. Am Montagmittag wurde die neue Edition  in Anwesenheit des Künstlers dort vorgestellt, wo das Geld wirken wird: Vor dem Haus, das aus den Erlösen saniert wird im Stadtteil Holthausen. Das Motiv aus Ruffs berühmten Substrat Reihe mit dem Titel „Substrat 21 III 2003/19“ erscheint in einer 300er Auflage. Verkauft werden die Bilder über die fiftyfifty-Galerie. Nur noch bis Mittwoch, den 30.10. zum Einführungspreis von 1.000 Euro. Danach für 1.400 Euro. "Die Edition ist sehr begehrt. Fast 200 Stück sind schon vergriffen", sagt Galerieleiter Hubert Ostendorf.