Thomas Virnich mit dem "Turm zu Babel". Foto: ff

Bildhauer Thomas Virnich spendet Kunstwerk

Die Rheinische Post berichtete über die Vorstellung der Skulptur: https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/moenchengladbach-kuenstler-thomas-virnich-schafft-multiple-fuer-obdachlosen-projekt_aid-50379857

Die Skulpturen in der fiftyfifty-Galerie: https://www.fiftyfifty-galerie.de/kunst/6584/thomas-virnich

 

Bronzeplastik zeigt Fragilität des Lebens

Prof. Thomas Virnich schafft Multiple für Obdachlose

Thomas Virnich hat in seinem Leben schon viele hochkarätige Preise erhalten, u.a. den Förderpreis des Landes NRW und der Stadt Aachen, den Niedersächsischen Kunstpreis, den Villa-Romano- und Villa-Massimo-Preis sowie das Karl Schmidt-Rottluff-Stipendium. Nun hat der hoch angesehene Bildhauer und Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig sich für Obdachlose engagiert. Für das Housing First-Programm des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) in Mönchengladbach Rheydt schuf er eine kleine, ca. 50 cm hohe Bronze-Plastik, den Turm zu Babel. Der Kunsthistoriker Dr. Thomas Hirsch schreibt dazu:

"Thomas Virnich konstruiert in seiner Skulptur aus handbemalter Bronze eine Architektur, die unmittelbar an den Turm zu Babel erinnert und die dort thematisierte Hybris aufgreift. Virnichs Arbeit besteht aus Modelleisenbahn-Häuschen, die nun, beschädigt, übereinander geschichtet sind. Alles gerät ins Rutschen, hält sich gerade noch, erinnert an die Puppenstube und bricht doch gerade mit ihr. Gewiss haben die winzigen Raumeinheiten mit den Unterkünften armer Menschen zu tun. Sie erinnern in ihrer Fragilität und gleichzeitigen Anmut aber auch daran, wie schön das Leben sein kann und wie es sich von einem auf den anderen Tag ändern kann.”

Das nummerierte und mit der Signatur des Künstlers gepunzte Benefiz-Kunstwerk ist in je zwei Fünfer-Auflagen für den guten Zweck erhältlich: fünf Mal geschwärzt und fünf Mal von Hand einzeln koloriert – zum Sonder-Preis von nur je 3.400 bzw. 3.900 Euro. Der Künstler wörtlich: “Ich möchte dazu beitragen, eine Wohnung für einen Langzeit-Obdachlosen zu kaufen, um ihm die Chance zu geben, dauerhaft von der Straße weg zu kommen.” Die Wohnung des SKM wird zudem vom Housing First Fonds gefördert, den das Düsseldorfer Straßenmagazin fiftyfifty und der Paritätische NRW ins Leben gerufen haben.