Für WOHNUNGSLOSE

ein ZUHAUSE

Für WOHNUNGSLOSE

ein ZUHAUSE

Spenden
Ein Projekt von

Was ist der Housing-First-Fonds ?

Das Projekt

Der Housing-First-Fonds versetzt Organisationen der Wohnungslosen­hilfe aus ganz Nordrhein-Westfalen in die Lage, den in Deutschland noch wenig verbreiteten, aber sehr vielversprechenden Housing-First Ansatz selbst umzusetzen. Im Förderzeitraum November 2017-2020 wurde das Projekt gemeinschaftlich vom Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW und fiftyfifty Asphalt e.V. durchgeführt.

mehr erfahren

Neuigkeiten

Aktuelle Informationen

7 September 2022
Housing First Bundesverband gegründet
Regionale Projekte bündeln ihre Kräfte: Im September 2022 wurde der Bundesverband Housing First gegründet. Den Vorstand bilden die Vorsitzenden Corinna Müncho (Housing First Berlin) und Dr. Kai Hauprich (Housing First Köln) sowie die weiteren Mitglieder Julia von Lindern (Housing First Düsseldorf/fiftyfifty), Sebastian Böwe (Housing First Berlin), Anne Blankemeyer und Moritz Muras (jeweils Housing First Bremen).
mehr
9 November 2021
„Housing First Düsseldorf e. V.“ hat seine Arbeit aufgenommen
„Housing First Düsseldorf e. V.“ hat seine Arbeit aufgenommen. Die Stadt Düsseldorf finanziert für die Umsetzung zwei Sozialarbeitsstellen. Der Verein geht an den Start um Obdachlose dauerhaft in Wohnungen zu bringen und nutzt dafür Synergien aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialarbeit und privatem Engagement: Gemeinsam erarbeiteten fiftyfifty, Michael Busch, Geschäftsführer von Thalia, Notar Dr. Armin Hauschild, Michael Harbaum, Geschäftsführer der @duesseldorfer_drogenhilfe und Prof. Dr. Anne van Rießen, tätig an der Hochschule Düsseldorf, das Konzept nach dem der Verein arbeitet. www.housingfirstduesseldorf.de Foto: Ute Neubauer, Ddorf aktuell
mehr
9 Juli 2021
WDR | 9. Juli 2021
WDR Lokalzeit Düsseldorf fiftyfifty-Sozialarbeiterin Julia von Lindern war im Studio der Düsseldorfer Lokalzeit zu Gast und erklärte welche Vorteile das Housing-First Konzept mit sich bringt. Hintergrund ist ein in Krefeld schwelender Streit um eine bestehende Obdachlosenunterkunft die aufwendig umgebaut und erweitert werden soll.
mehr
9 Juni 2021
Masterarbeit zu Housing-First
Tom Meyer: Erstmal eine Wohnung für sich selbst. Eine Sozialgeographische Annäherungen an eine junge Form der Wohnungslosenhilfe in NRW namens Housing First.
mehr
28 April 2021
Debatte in der BAG W Zeitschrift "wohnungslos": Housing-First und die Programmtreue
Überall Housing-First drin, wo Housing-First drauf steht? In der Ausgabe 04/2020 erschien ein Artikel in dem Nikolaus Meyer Housing-First Projekten in Deutschland das Label absprach. Lediglich drei existierende Projekte dürften sich aus seiner Sicht so nennen. Der Artikel stieß auf einiges Unverständnis. In der aktuellen Ausgabe der "wohnungslos" bezieht Dr. Busch-Geertsema dazu Position und klärt über die Unterschiede zwischen den Projekten auf.
mehr
15 April 2021
RP: Housing First-Projekte für Obdachlose : Von der Straße in die eigene Wohnung – ohne Zwischenstopp
Die Rheinische Post hat mit dem ersten Housing-First Mieter des Vringstreff e.V., Sozialarbeiter Kai Hauprich und fiftyifty-Geschäftsführer Hubert Ostendorf, sowie mit Sabine Bösing, stellertetende Geschäftsführerin der BAG W gesprochen: „Housing First ist der richtige Weg“[...] „Denn in einem gesicherten Wohnraum kann sich ein Mensch stabilisieren.“
mehr
4 März 2021
Kölner Stadtanzeiger: Update zum ersten Housing-First Mieter in Köln
"Andreas Budweg ist fest entschlossen, seiner Erfolgsgeschichte weitere Kapitel hinzuzufügen. „Ich will, ich kann, ich werde“, sagt er mit der Überzeugung eines Mannes, der in den vergangenen Monaten gemerkt hat, dass er aus eigener Kraft sein Leben rundum positiv verändern kann." Vor etwa einem Jahr zog Andreas Budweg in die erste Housing-First Wohnung des Vringstreff e.V., jetzt interviewte ihn der Kölner Stadtanzeiger erneut und sprach mit ihm und Sozialarbeiter Kai Hauprich über die positiven Veränderungen, die die Wohnung mit sich brachte.
mehr
6 Januar 2021
ARD Morgenmagazin
Kurz vor Weihnachten ist Stefanie in ihre neue Wohnung eingezogen. Sie wird im Rahmen von Housing First bei fiftyfifty unterstützt. Die neue Wohnung bietet, anders als Notschlafstellen, Privatsphäre und Schutz. Das Morgenmagazin hat den Einzug begleitet und darüber berichtet.
mehr
19 November 2020
Präsentationen zum Online Fachtag am 11.11.2020
Herzlichen Dank allen Teilnehmer*innen und Beteiligten am Online-Housing-First Fachtag. Die Präsentationen der Vortragenden stehen hier zum Download bereit, ein Zusammenschnitt der Vorträge ist in Arbeit.
mehr
21 Oktober 2020
11.11.: Housing-First Fachtag - Online
Coronabedingt leider nicht mehr wie geplant am 11.11.2020 in Präsenz im zakk Düsseldorf - aber online. Die Veranstaltung wird nun weiter als Videokonferenz geplant. Alle Anmeldungen, ob Präsenz oder Stream, erhalten einen Link zu einer Videokonferenz zugeschickt. Anmeldungslink im Text.
mehr
1 Oktober 2020
Kölner Stadtrevue über Housing-First bei Vringstreff e.V.
"Am Anfang erschien Andreas alles suspekt. So unkompliziert sollte es sein, dass sein Leben wieder ganz normal und er glücklich werden könne? Sollte er wirklich Zelt,Schlafsack und Rucksack wegpacken?" Die Kölner Stadtrevue berichtet in der aktuellen Ausgabe über den ersten Kölner Housing-First Mieter des Vringstreff e.V.
16 September 2020
11.11.2020: Housing-First Fachtag in Düsseldorf
Zum Ende des Projekts ist eine Abschlussveranstaltung in Planung. Weitere Infos folgen.
mehr
11 August 2020
Vringstreff e.V. bei WDR Lokalzeit Köln
Die WDR Lokalzeit Köln hat beim ersten Mieter des Vringstreff e.V. vorbei geschaut und sich das Konzept erklären lassen. Sozialarbeiter Kai Hauprich war im Studio zu Gast.
mehr
30 Juli 2020
Blogbeitrag: Wir sind Parität
Eine Vorstellung des Housing-First-Fonds Projekts auf der Mitgliederplattform des Paritätischen.
mehr
8 Juli 2020
Köln: Erster Housing-First Mieter
Der Mieter des Vringstreff e.V. hat seine Wohnung bezogen. "Meine Südstadt" berichtet.
mehr
16 Juni 2020
"Housing First: Wohnen ist ein Menschenrecht"
"Housing First, ein andernorts bewährter Ansatz in der Obdachlosenhilfe, kommt in Deutschland nicht voran - obwohl es bereits etliche Initiativen gibt, die Erfolge vorweisen können. Gründe dafür könnten Beharrungskräfte und Ängste sein." Dirk Baas vom epd sprach u.a. mit Sylvia Rietenberg über den Ansatz und die Schwierigkeiten, die sich bei der Umsetzung ergeben.
mehr
5 Juni 2020
Neuer Housing-First Weiterbildungsdurchgang-Jetzt anmelden
Wir freuen uns über Mittel der Glücksspirale einen weiteren Durchgang unserer Housing-First Weiterbildung anbieten zu können. Anmeldung ab sofort möglich.
mehr
15 Mai 2020
Virnich Skulpturen ausverkauft
Das ging schnell: Innerhalb weniger Tage waren alle Skulpturen verkauft. Das Geld fließt in das Housing-First Projekt des SKM-Rheydt.
11 Mai 2020
Bildhauer Thomas Virnich spendet Kunstwerk
Der Mönchengladbacher unterstützt mit seiner Kunst das Housing First Projekt des Housing-First-Fonds Partners SKM Rheydt.
mehr
1 Mai 2020
"Zurück in die Normalität"
Oliver Schönfeld berichtete in der "Glück" von West-Lotto über das Projekt.
mehr
31 März 2020
"Erst die Lösung, dann das Problem"
Finnland gilt als Housing-First Vorbild. Wie der Ansatz dort umgesetzt wird berichtet Holger Fröhlich für brand eins.
mehr
30 März 2020
Mitteilung des MAGS an Städte und Kreise
Durchführung des Sozialhilferechts SGB XII: Sicherstellung der Leistungserbringung für obdachlose Menschen. Kommunen werden dazu angehalten obdachlose Menschen, die Leistungen in bar oder über Gutscheine erhalten, weiter ohne Verzögerung zu versorgen. Hier nachlesen.
mehr
16 März 2020
Housing-First in Mönchengladbach
Die KirchenZeitung berichtete über die Housing-First Projekte der Kooperationspartner in Mönchengladbach.
mehr
11 März 2020
Verschoben: Ausstellung Housing-First
Bis auf Weiteres verschoben. Die Ausstellungseröffnung am 20.03. findet nicht statt. Der Paritätische zeigt in den Räumen seiner Landesgeschäftsstelle eine Ausstellung von Fotografien der Fotokünstlerin Katharina Meyer und der Fotografin Denise Tombers zu Housing-First, sowie die Ergebnisse des Projektes "Wie wir wohnen wollen" bei dem Kinder aus der Wuppertaler Nordstadt ihre Vorstellungen zum Thema Wohnen zu Papier gebracht haben.
mehr
11 Februar 2020
VOX: Obdachlos-Einzug in ein neues Leben
"Obdachlos" knüpft bei der Organisation fiftyfifty an, die das "Housing First"-Konzept nach Düsseldorf geholt hat. Der Streetworker Oliver Ongaro unterstützt dort gemeinsam mit seiner Kollegin Julia von Lindern die ehemals Obdachlosen in Düsseldorf bei ihrem Weg in die eigenen vier Wände. fiftyfifty hat gemeinsam mit dem Verband Paritätische NRW und dem Land NRW einen Fonds gegründet, aus dessen Mitteln "Housing First" im ganzen Bundesland etabliert werden soll. Gesammelt werden die Gelder mit einer eigenen Benefiz-Galerie, durch die bereits namhafte Künstler wie Gerhard Richter und Markus Lüpertz Gemälde verkauft und die Gewinne gespendet haben."(VOX) Hier die Folge bei TV Now angucken.
mehr
5 Februar 2020
Köln: Vringstreff kauft erste Housing-First Wohnung
Kooperationspartner Vringstreff startet in Köln mit der ersten Wohnung. Die Berichterstattung hier zum Nachlesen.
mehr
5 Februar 2020
Start der VOX-Doku-Reihe „Obdachlos – Einzug in ein neues Leben“ am 11.02. um 20:15 Uhr
Ein Jahr hat ein Kamerateam Housing-First Mieter von fiftyfifty begleitet. Helmut ist einer von ihnen. Er war mit fiftyfifty Sozialarbeiter Oliver Ongaro live bei Stern TV zu Gast. Den Beitrag hier nochmal ansehen.
mehr
23 Januar 2020
"Volle Kanne" über Housing-First
Das ZDF war in einer der Housing-First Wohnungen von Vision:Teilen und hat mit Mieter Rolli und Sozialarbeiterin Katharina Honus gesprochen.
mehr
20 Dezember 2019
Danke!
Allen Spender*innen, Projektbeteiligten und Unterstützer*innen ein großes, herzliches Dankeschön! Frohe Weihnachten und einen guten Übergang, wünscht das Projektteam.
11 Dezember 2019
Erster Housing-First Mieter in Mönchengladbach eingezogen
Die RP berichtete über den Start des Housing-Firsts Projekts der Caritas Mönchengladbach und des Vereins Wohlfahrt e.V..
mehr
2 Dezember 2019
Alternative Lebensräume
Die Westfalenpost berichtete über ALF Siegen, die nun die passende Immobilie zur Umsetzung ihres Housing-First Projekts gefunden haben.
mehr
29 November 2019
"Eine Notunterkunft ist keine Wohnung”
NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann im Interview mit fiftyfifty. Foto: Franklin Berger
mehr
30 Oktober 2019
BPD und Thomas Ruff spenden für Housing-First
Die Erlöse aus der Edition kommen auch Kooperationspartnern aus dem Housing-First-Fonds-Projekt zugute.
mehr
9 Oktober 2019
"Die Kunst zu helfen" in Mönchengladbach
Die RP berichtete über die Ausstellung zugunsten des Housing-First-Fonds Kooperationpartners SKM und Caritasverband Mönchengladbach.
mehr
16 September 2019
WDR Lokalzeit Dortmund
Das Soziale Zentrum Dortmund e.V. hat sein Housing-First Projekt der Presse vorgestellt.
mehr
11 September 2019
Ein Abend zugunsten von Housing-First in Bonn
Tolle Texte, Bilder, Gäste und Gastgeber*innen: Am Tag der Wohnungslosen fand die Lesung des VFG Bonn im Frauenmuseum Bonn statt. Im Rahmen des Housing-First-Fonds wurde dort auch Kunst zugunsten des Housing-First-Projekts des VFG angeboten. Minister Karl-Josef Laumann war zu Gast und stellte die Landesinitiative gegen Wohnungslosigkeit vor.
mehr
2 September 2019
Bonn: 11.09./19.30 Uhr Lesung und Kunstverkauf für Housing-First
Der 11.09. ist Tag der Wohnungslosen. Aus diesem Anlass lädt der Verein für Gefährdetenhilfe Bonn herzlich zu einem besonderen Abend ein, mit eindrucksvollen Gedichten, großer Kunst und nicht alltäglichem Besuch: Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, wird die Landesinitiative gegen Wohnungslosigkeit „Endlich ein Zuhause“ vorstellen.
mehr
17 August 2019
taz-Artikel zu den Unterschieden die Housing-First ausmachen
In Belgien wird Housing-First bereits umgesetzt. In Deutschland müssen Betroffene oft noch Erfahrungen machen wie Harry Neumann. Die taz Reportage zeigt wie unterschiedlich zwei ähnliche Schicksale verlaufen können.
mehr
30 Juli 2019
Neue Schätzungen: 650.000 Menschen ohne Wohnung
Die BAGW hat Ende Juli neue Schätzungen zur Zahl Wohnungsloser in Deutschland herausgegeben. Demnach betrug die Jahresgesamtzahl 2017 ca. 650.000 .
mehr
20 Juli 2019
Artikel im Handelsblatt
Hubert Ostendorf im Gespräch mit Susanne Schreiber über Kunst, Obdachlosigkeit und Housing-First.
mehr
10 Juli 2019
Housing-First-Fonds bei Deutschlandfunk Nova
Dominik Peters befragte Sylvia Rietenberg für seinen Beitrag zum Thema Housing-First. Auf der Seite des Senders gibt es den ganzen Beitrag zum nocheinmal anhören.
mehr
5 Juli 2019
Grünen-Landeschef informiert sich zu Housing-First
Felix Banaszak, Katja Dörner und Ros Schadt besuchten den VfG-Bonn um mehr über die Arbeit des Vereins und insbesondere über die Umsetzung von Housing-First zu erfahren.
mehr
27 Juni 2019
Eine ganze Seite im Express
Hubert Ostendorf und Julia von Lindern von fiftyfifty im Interview zu Housing-First. Auch das Fonds Projekt war Thema.
mehr
10 März 2019
Anka Zink unterstützt Housing-First bei ALF Siegen
Die Kölner Kabarettistin machte im März mit ihrem Programm „Das Ende der Bescheidenheit“ halt in Siegen. Zink, die sich gerne für soziale Projekte an ihren jeweiligen Auftrittsorten engagiert, hatte über die Presse von dem Housing-First Projekt in Siegen erfahren. Kurzerhand entschied die Künstlerin an dem Abend für ALF zu sammeln, räumte dem Verein einen Infostand ein und spendete auch noch einen Teil ihrer Buchverkäufe des Abends.
mehr
22 März 2019
LAGFW NRW befürwortet Housing-First
Den ganzen Text der Stellungnahme der Landesarbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW zum Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Wohnungslosigkeit entgegen wirken – Hilfeangebote ausbauen – Ursachen beseitigen“, gibt es hier zum Nachlesen.
mehr
6 März 2019
"alf" Siegen auf der Suche nach Immobilien
Die gemeinnützige Gesellschaft "Alternative Lebensräume" - kurz alf, aus Siegen, möchte ihre Umsetzung von Housing-First an die Bedürfnisse obdachloser Frauen anpassen. Die Westfalenpost berichtete über die Haussuche des Siegener Trägers.
mehr
1 Februar 2019
Münster: Erster Mieter zieht ein, Stadt unterstützt Housing-First künftig
"Dach überm Kopf e.V." erstand Ende letzten Jahres ein Appartement in Münster über den Housing-First-Fonds. Am 1. Februar zog der erste Mieter ein. Die Stadt stellt künftig Geld bereit um den Ankauf weiterer Wohnungen zu unterstützen.
mehr
6 Februar 2019
WDR 5 berichtet über Housing-First-Fonds
Projektleiterin Sylvia Rietenberg sprach mit dem WDR über den Housing-First-Fonds
mehr
10 Januar 2019
fiftyfifty Housing-First Projekt bei stern TV
Ein Team von stern TV hat bei fiftyfifty gedreht. In der Sendung vom 09.01. waren fiftyfifty-Sozialarbeiter Oliver Ongaro und Housing-First Nutzer Franz Bauer bei Steffen Hallaschka im Studio.
mehr
22 Januar 2019
Broschüre ist da
Die wichtigsten Infos zur Projektteilnahme gibt es nun auch zusammengefasst als PDF und Printversion.
mehr
16 Januar 2019
Erstes Beiratstreffen
Das Projekt freut sich über zusätzliche Unterstützung: Der Beirat hat sich Anfang Januar zu ersten konstituierenden Sitzung getroffen.
mehr
24 Oktober 2018
Umfassende Studie zur Lebenssituation Wohnungsloser veröffentlicht
Schon lange kritisieren Fachleute, dass die Bundesregierung weder die Anzahl noch die Lebensumstände von Wohnungslosen erheben lässt. Der Diakonie-Verband "Ebet" hat eine solche Studie in Auftrag gegeben.
mehr
24 Oktober 2018
Münster: Projektpartner DüK e.V. kauft erstes Appartement
Dach überm Kopf e.V. setzt nun auch bald Housing-First in Münster um. Die erste Wohnung wurde über die Mittel des Housing-First Fonds gekauft. Die "Westfälischen Nachrichten" und der WDR Münster berichteten.
mehr
26 Oktober 2018
VfG Bonn stellte sein Housing-First Konzept der Presse vor
Der "Verein für Gefährdetenhilfe" aus Bonn stellte im Oktober sein Housing-First Projekt der Presse vor. Den Ansatz vorantreiben möchten die Bonner auf jeden Fall - nur mangelt es derzeit an zum Verkauf stehenden Wohnungen. Daher riefen sie die Bevölkerung dazu auf, sich mit Immobilienangeboten an den VfG zu wenden.
mehr
25 Mai 2018
Innovatives Pilotprojekt gegen Wohnungslosigkeit gestartet
Der Housing-First-Fonds wurde im Landtag der Presse vorgestellt. Sozialminister Karl-Josef Laumann hat ein neuartiges, vom Land Nordrhein-Westfalen gefördertes Pilotprojekt im Kampf gegen die Wohnungslosigkeit vorgestellt: „Wir erproben einen neuen Weg, um ein altes Problem anzugehen. Neu ist der Housing-First Ansatz, nach dem Menschen, die schon lange wohnungslos sind, direkt eine Wohnung mit einem regulären Mietvertrag erhalten.“
mehr
1 Juni 2018
Projekt bekommt auch im Ausland Aufmerksamkeit
Ein Beitrag von India Irving im Online-Magazin Culture Trip: German Artist Gerhard Richter Will Sell Over €1 Million of His Art to Help the Homeless
mehr
6 Juni 2018
Dank Housing-First: "Straßenobdachlosigkeit gibt es in Finnland nicht mehr"
In Finnland ist die Obdachlosigkeit gesunken wie sonst nirgends. Denn jeder Bürger bekommt dort eine Wohnung vom Staat. Könnte das auch in Deutschland funktionieren? Ein aufschlussreiches Interview auf ZEIT Online zur Umsetzung des Housing-First Ansatzes.
mehr
4 Juli 2018
Stadt Wuppertal zeigt Interesse am Housing-First-Fonds-Projekt
Projektkoordinatorin Sylvia Rietenberg stellte das Projekte interessierten VertreterInnen der Kommune vor. Die Rheinische Post berichtete.
mehr
12 August 2018
Ärzteblatt: Housing First senkt Versorgungskosten
Studie aus den USA bestätigt: Seit die Stadt Seattle obdachlosen Alkoholikern eine Wohnung vermittelt, ohne die Bedingung einer Abstinenz zu stellen, sinkt nicht nur die Kriminalitätsrate der Obdachlosen. Auch der Alkoholkonsum geht zurück.
mehr

Warum HOUSING-FIRST?

Die Wohnungslosigkeit in Deutschland steigt

Housing-First beendet Wohnungslosigkeit dauerhaft

Das Housing-First Konzept beendet Wohnungslosigkeit unmittelbar und bietet flexible wohnbegleitende Hilfen zum dauerhaften Wohnungserhalt an. Regulärer Wohnraum wird an erste Stelle gerückt – ein entscheidender Unterschied zum derzeit meist praktizierten Sys­tem. Darin müssen Betroffene oft ihre „Wohnfähigkeit“ zunächst unter Beweis stellen: Unterkünfte und Trainingswohnungen müssen durchlaufen werden. Oftmals ist die Zurverfügungstellung von Wohnraum an die Erfüllung von Auflagen und Wohlverhalten gekoppelt. Der Aufstieg in ein normales Mietverhältnis scheitert häufig an nicht vorhandener Wohnungen auf dem Markt und so droht die erneute Wohnungslosigkeit: Ein „Drehtür-Effekt“ stellt sich ein. Auch sind solche Wohnraumformen häufig zeitlich befristet. Housing First hingegen bedeutet: Es besteht von Anfang an ein normales, unbefristetes Mietverhältnis mit allen Rechten und Pflichten. Mehr erfahren.

Betroffene berichten

Socke
"Ich muss mich nicht mehr schämen"
Mario
"Ich komme mir wieder als ein Teil der Gesellschaft vor“
Andre
"Ich habe meine Traumwohnung bekommen"
Markus
"Vor Housing First hatte ich gar keinen Kontakt zu meiner Familie"

Finanzierung durch den VERKAUF VON KUNST

Gerhard Richter: Cage f.ff. I-VI

Der Fonds finanziert sich durch den Verkauf von Kunst. Gerhard Richter spendete dem Projekt eine eigene Edition von 18 Bildern deren Verkaufserlöse direkt in den Fonds fließen.

mehr erfahren

Als Gemeinschaftsprojekt zwischen November 2017-November 2020, gefördert durch das MAGS NRW. Jetzt in der Trägerschaft von fiftyfifty.

fiftyfifty/Asphalt e.V.

fiftyfifty ist ein gemeinnütziger Verein der Wohnungslosenhilfe mit Sitz in Düsseldorf. Seit seiner Gründung 1995 ist er Herausgeber der gleichnamigen Straßenzeitung. Darüberhinaus betreibt er verschiedene Hilfsprojekte, die sich alle durch innovative Ansätze auszeichnen. Seit 2015 setzt fiftyfifty den Housing-First Ansatz in Düsseldorf um, mit dem Housing-First-Fonds auch über die Stadtgrenzen hinaus. Bis November 2020 wurde das Fonds-Projekt als Gemeinschaftsprojekt mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW durchgeführt, dessen Mitgliedsorganisation fiftyfifty Asphalt e.V. ist.

www.fiftyfifty.de

mehr erfahren

KOOPERATIONSPARTNER

Unsere Kooperationspartner im Überblick

Die Kooperationspartner des Housing-First-Fonds sitzen in ganz NRW verteilt. Mehr als 20 Vereine und Verbände setzen den Housing-First Ansatz mit Hilfe des Fonds nun selber um.

mehr erfahren

KOOPERATIONSPARTNER werden

Im Fördezeitraum bis November 2021 haben wir 22 Vereine in NRW als Kooperationspartner gewinnen können.

mehr erfahren

MEDIENECHO

Aktuelle Presseinformationen

11 Mai 2020
Bildhauer Thomas Virnich spendet Kunstwerk

Der Mönchengladbacher unterstützt mit seiner Kunst das  Housing First Projekt des Housing-First-Fonds Partners SKM Rheydt.

mehr
1 Mai 2020
Glück: Zurück in die Normalität

Oliver Schönfeld berichtete in der "Glück" von West-Lotto über das Projekt.

mehr
16 März 2020
Housing-First in Mönchengladbach

Die KirchenZeitung berichtete über die Housing-First Projekte der Kooperationspartner in Mönchengladbach.

mehr
5 Februar 2020
Vringstreff Köln kauft erste Wohnung

Kooperationspartner Vringstreff startet in Köln mit der ersten Wohnung. Die Berichterstattung hier zum Nachlesen.

mehr
23 Januar 2020
"Volle Kanne" über Housing-First

Das ZDF war in einer der Housing-First Wohnungen von Vision:Teilen und hat mit Mieter Rolli und Sozialarbeiterin Katharina Honus gesprochen.

mehr
18 September 2019
Ruhr Nachrichten: Soziales Zentrum Dortmund e.V.

Obdachlos und drogensüchtig: Wie Martin (48) den Neustart schaffen will. Ein Bericht über Housing-First beim Sozialen Zentrum Dortmund e.V. 

mehr
20 Juli 2019
Handelsblatt: Kunst für ein Zuhause

Hubert Ostendorf im Gespräch mit Susanne Schreiber über Kunst, Obdachlosigkeit und Housing-First.

mehr
10 Juli 2019
Radiobeitrag: Housing-First-Fonds bei Deutschlandfunk Nova

Dominik Peters befragte Sylvia Rietenberg für seinen Beitrag zum Thema Housing-First. Auf der Seite des Senders gibt es den ganzen Beitrag zum nocheinmal anhören.

mehr
27 Juni 2019
Express Düsseldorf: Wohnungen für Obdachlose

Hubert Ostendorf und Julia von Lindern von fiftyfifty im Interview zu Housing-First. Auch das Fonds Projekt war Thema.

mehr
6 März 2019
NRZ:"Alternative Lebensräume" ist in Siegen auf Immobiliensuche

Die NRZ und die Westfalenpost berichteten über die Immobiliensuche des Trägers.


 

mehr
7 Februar 2019
Westfälische Nachrichten: Erster Housing-First Mieter in Münster

Münster: Erster Mieter zieht ein, Stadt unterstützt Housing-First künftig.

mehr
6 Februar 2019
WDR 5 Westblick berichtete über das Projekt

Projektleiterin Sylvia Rietenberg sprach mit WDR 5 über das Projekt Housing-First-Fonds.

mehr
19 November 2018
Bonn: Housing first: VFG will Wohnungen kaufen und vermieten

Die Rheinischen Anzeigenblätter berichteten über den Projektstart des Verein für Gefährdetenhilfe in Bonn.
 

 

mehr
23 Mai 2018
Rheinische Post: Künstler Gerhard Richter stiftet Werke für Obdachlosen-Projekt

"Die Landesregierung schlägt ungewöhnliche Wege im Kampf gegen die Obdachlosigkeit ein. Der weltberühmte Maler und Fotograf Gerhard Richter hat 18 Werke gestiftet, deren Verkaufserlös in die Anschubfinanzierung für 100 Wohnungen speziell für Obdachlose fließen soll." Ein Artikel von Thomas Reisener

mehr
3 August 2018
Neue Westfälische: Zahl der Wohnungslosen in NRW rasant gestiegen

Ein Artikel von Florian Pfitzner über die steigende Wohnungsnot in dem auch das Projekt Erwähnung findet.

mehr
24 Mai 2018
Report D: Düsseldorf: fiftyfifty Projekt „Housing First“ bald in ganz NRW

"Das Projekt überzeugte viele Künstler, allen voran Gerhard Richter, die durch gespendete Kunstwerke die Finanzierung ermöglichten. Durch Initiative der Landesregierung NRW und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband soll „Housing First“ nun in ganz NRW ermöglicht werden."
Ein Artikel von Ute Neubauer

mehr
24 Mai 2018
Express: Große Geste von Gerhard Richter: Das Kunst-Genie stiftet 18 Bilder für Wohnungslose

"Er ist Deutschlands Kunstgenie Nummer eins. Seine Bilder bringen bei Auktionen Abermillionen. Summen, über die sich Gerhard Richter selbst wundert. Doch jetzt kommt sein Marktwert Obdachlosen zugute. Durch den „Housing-First-Fonds“ werden Häuser und Wohnungen für Obdachlose gekauft. Mit Unterstützung des Landes."
Ein Artikel von Jonas Meister

mehr
1 Juni 2018
Culture Trip: German Artist Gerhard Richter Will Sell Over €1 Million of His Art to Help the Homeless

Auch im Ausland bekam das Projekt Aufmerksamkeit. Ein Beitrag von India Irving.

mehr
1 Juni 2018
artnet news: Gerhard Richter Is Selling Over $1 Million of His Art to Help Build 100 Houses for the Homeless

Ein Artikel von Kate Brown

mehr
Bewerben und mitmachen! Kunst kaufen Spenden