Soziales Zentrum Dortmund e.V.

Das Soziale Zentrum Dortmund bietet seit über 46 Jahren Hilfen für Menschen in Krisen in allen Lebenslagen. Zu dem vielfältigen Angebot des gemeinnützigen Vereins gehören zwei große Beratungsstellen, einmal die Beratungsstelle Westhoffstrasse -im Bereich Kinder, Jugend und Familie- und eine Drogenberatung DROBS, sowie der ambulante Pflegedienst Elfi und der Bereich Wohnen.

Ein Plus an Lebensqualität für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren war und ist die Zielsetzung der Beschäftigten des Sozialen Zentrums. Dortmund hat grundsätzlich ein sehr gut ausdifferenziertes, tragfähiges und gut vernetztes Hilfesystem für Menschen mit Suchterkrankungen. Das System ist gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Akteuren im Bereich der Suchtprävention und Suchthilfe sowie der Selbsthilfe, die ein großes Spektrum an Hilfeangeboten vorhalten und die gut und effektiv zusammenarbeiten, wie z.B. im Netzwerk paritätischer Suchthilfe.

Wir als Soziales Zentrum Dortmund e.V. sind seit nun mehr 40 Jahren in Dortmund Träger der DROBS, nach der Beteiligung bei der Weiterentwicklung des kommunalen Konzeptes zur Wohnungslosenhilfe, bewarben wir uns (in enger Abstimmung mit der Kommune Dortmund) um die Beteiligung bei der Erprobung des Housing-First Ansatzes in Dortmund.

 

Fachbereich DROBS

Die Beratung und psychosoziale Betreuung für Gefährdete, Konsumenten und Abhängige von illegalisierten Drogen und für Substituierte ist seit Anfang der 80er die Aufgabe der DROBS. Das Angebot für drogengefährdete und drogenabhängige Menschen und deren Angehörige sowie für Ausbildende, Lehreende, Mitarbeitende der Jugendhilfe und Ärzte/ Ärztinnen wurde von uns ständig ausgebaut und verbessert. Der „Nationale Strategie zur Drogen- und Suchtpolitik“ der Bundesregierung wurde im Februar 2012 von der Bundesregierung verabschiedet.

Die zentralen Strategien zur Reduzierung der Suchtprobleme sind darin

• die Prävention/ Gesundheitsförderung zur Vermeidung von Sucht und

• Hilfen zum Ausstieg in Form von Beratungs- und Behandlungsangeboten für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen.

Unsere Erfahrung zeigen, dass unsere traditionellen Angebote der Informationsweitergabe sich bewährt haben und daher weiterhin Teil unseres Angebotes bleiben.

https://www.soziales-zentrum.org/